ENSIFERUM

»Und danach haben wir ein bisschen gefeiert«


Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /kunden/nordskandinavien.de/nm_42/redaxo/include/classes/class.rex_sql.inc.php on line 309

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /kunden/nordskandinavien.de/nm_42/redaxo/include/classes/class.rex_sql.inc.php on line 309

Von ()

Am 9. Dezember 2007 in Karlsruhe plaudern Ensiferums Gitarrist Markus Toivonen und Bassist Sami Hinkka über die aktuelle Tour, Amorphis, Lordi, Hevikaraoke, ihre Begleitband Chthonic – und was Finnen unter »ein bisschen feiern« verstehen.


Notice: Undefined variable: multi in /kunden/nordskandinavien.de/nm_42/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(271) : eval()'d code on line 600

Markus Toivonen: Sori, ich sag gleich, mein Englisch ist heute nicht so gut…
Sami Hinkka: …vielleicht solltest du statt des Bieres ein paar Vitamine zu dir nehmen…
(deutet auf eine ziemlich vergammelte Karotte)

Haben die eure Vorgänger hier vergessen?
Sami: (grinst) Die hat tatsächlich irgendjemand hier im Bus gefunden.

Abgesehen von den Vitaminen – wie lief die Tour bisher?
Markus: Gut. Dieses Mal ist es nur eine kurze Tour, wir waren ja im April schon unterwegs. Wir starteten am 29. November in Athen.
Sami: Das war zwar nur ein kleiner Club, aber das Publikum dort war super!
Markus: Wir spielten ja zum ersten Mal in Griechenland.


Notice: Undefined variable: multi in /kunden/nordskandinavien.de/nm_42/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(271) : eval()'d code on line 718

Wurde euer aktuelles Album »VICTORY SONGS« dort veröffentlicht?

Markus: Nein. (grins) Die müssen es wohl direkt bei Spinefarm bestellen. (Pause) Seit dem Rückflug von Athen sind wir mit dem Bus unterwegs, durch Belgien, Niederlande und Deutschland.
Sami: Hamburg war ganz gut. Und gestern spielten wir in Köln.
Markus: Der Club war seit drei Wochen ausverkauft. Das war eine richtig gute Show.
Sami: Und danach haben wir ein bisschen gefeiert. (Gelächter)

Die Vorband Chthonic: »Sehr nette, coole Typen«


Notice: Undefined variable: multi in /kunden/nordskandinavien.de/nm_42/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(271) : eval()'d code on line 829

Habt ihr eure Vorband(s) selbst ausgesucht? Eine Black Metal-Band aus Taiwan ist recht ungewöhnlich…

Markus: Das Management schlug Chthonic vor. Wir waren dann auf deren Website, haben mal in ihre Musik reingehört etc.
Sami: Und sie gefielen uns.
Markus: Die sind wirklich gut.
Sami: Und sehr nette, coole Typen. Wir teilen uns den Bandbus und die Stimmung ist großartig.
(Gelächter)
Markus: Die Armen…
Sami: …am Anfang haben sie höchstens zwei Bier am Abend getrunken…
Markus: …dann haben sie gesehen, dass wir Vodka trinken – und sehr höflich gefragt ob sie auch mal probieren dürften.
Sami: (lacht) Nach der gestrigen Show in Köln hatten wir dann sieben leere Flaschen Vodka im Bus.
Markus: (grinst) Acht. Du hast meine vergessen.
Sami: (grinst) Stimmt.


Notice: Undefined variable: multi in /kunden/nordskandinavien.de/nm_42/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(271) : eval()'d code on line 947

…dafür seht ihr aber recht fit aus…

Sami: (zweifelnd) Tatsächlich? Das glaub ich nicht…
Markus: Zuhause stehe ich normalerweise zwischen 6 und 7 Uhr morgens auf…
Sami: …und heute sind wir erst um 8 Uhr morgens schlafen gegangen
Markus: …und nachmittags um 17 Uhr oder so aufgestanden.


Notice: Undefined variable: multi in /kunden/nordskandinavien.de/nm_42/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(271) : eval()'d code on line 1058

Habt ihr eigentlich schon mal in Asien gespielt?

Markus: Einmal. In Tokio 2005, auf einer Metal Veranstaltung mit anderen finnischen Bands, bei den »Finnish Music Days«.
Sami: Aber wir würden gerne in Asien touren.

Vielleicht eine Tour mit vertauschten Rollen: Ihr als Support von Chthonic…?
Markus: Das würden wir sofort machen! Wir verstehen uns super – und diskutieren schon über die Idee. Es wäre großartig wenn's klappen würde.

»Hey, how do you play 'Into Hiding'?«


Notice: Undefined variable: multi in /kunden/nordskandinavien.de/nm_42/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(271) : eval()'d code on line 1170

Mit welcher Band würdet ihr denn gerne touren?

Markus: Iron Maiden! Die beste Band der Welt. (Gelächter)
Markus: Nein ernsthaft. Moonsorrow, Tyr, Amorphis,…

Amorphis hat euch sehr beeinflusst…
Markus: Als ich die Band gründete, 1995, war ich Amorphis-Fan. Ich dachte, Amorphis ist die beste Band aller Zeiten.

…nicht Iron Maiden…
(Gelächter)
Markus: Damals nicht. Amorphis' »TALES FROM… THE… THOUSAND… LAKES« ist das beste Album aller Zeiten.


Notice: Undefined variable: multi in /kunden/nordskandinavien.de/nm_42/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(271) : eval()'d code on line 1288

Ihr habt Amorphis' »Into Hiding« gecovert, wie waren denn die Reaktionen drauf?

Markus: Oh, viele Leute sagen »Das klingt nicht wie Ensiferum«.

…und haben Amorphis selbst sich dazu geäußert?
Sami: (grinst) Die haben gelacht.
Markus: Wir hatten ja denselben Proberaum, sie kamen und wir gingen…
Sami: …und wir fragten sie »Hey, how do you play 'Into Hiding'?« (Gelächter)

Spielt ihr den Song auch live?
Markus: Wir haben ihn nur 2005 gespielt im Nosturi. Aber wir spielen auf dieser Tour das Medley dreier finnischer Volkslieder von »DRAGONHEADS«. (AdR: »Karjalan Kunnailla – Myrskyluodon Maija – Metsämiehen Laulu«)